Ostösterreichs größte Bau- und Energiemesse lockte trotz Kaiserwetters ins- gesamt 38 533 Besucher in die Messe Wien. Auch die Wiener Rauchfangkehrerinnung war wieder mit den Marktpartnern - den Installateuren und Wiener Netze - mit einem gemeinsamen Infostand vertreten.

Bauen & Energie Wien 2019

Die rund 35 000 Quadratmeter umfassende Bauen & Energie Wien 2019 wurde neu gestaltet. Fünf Themenbereiche wurden in zwei Hallen gegliedert: In Halle A waren die Themengruppen Bauen, Sanieren und Reno-vieren sowie Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und die Baurettungsgasse angesiedelt. In Halle B befanden sich die Bereiche Innenausbau, Elektro-, Haus- und Sicherheitstechnik, Außenanlagen und Garten sowie die Bauen & Energie Bühne.

Die Interessensschwerpunkte aller Besucher, also sowohl der Privatbesucher als auch der Profis, waren, entsprechend dem umfassenden Messeangebot, extrem weit gestreut. Besonders im Fokus standen die Themen: Energiesparen, Fenster und Türen, Baustoffe, Materialien und Baubiologie, Heizen und Heiztechnik sowie erneuerbare Energien, gefolgt von Smart Home, Sanierung und Renovierung, Haustechnik, Bad und Sanitär, Küche und Küchentechnik, Gartengestaltung.

Neben der geballten Ausstellerkompetenz bot die Bauen & Energie Wien 2019 mit dem bislang umfassendsten Informations- und Beratungsangebot Messebesuchern eine Fülle an Mehrwert. Insgesamt konnten die Besucher auf den drei Bühnen, bei den begleitenden Veranstaltungen und beim Wohnwagon an die 100 Vor-träge, Diskussionen und Workshops erleben.

Die Eröffnung wurde von unserer Spartenobfau und Landtagsabgeordneten Mag. Maria Smodics Neumann vorgenommen. Wie auch in den letzten Jahren präsentierten sich die Marktpartner Wiener Netze, Wiener Installateure und Rauchfangkehrer mit einem gemeinsamen Messestand, so dass alle Fragen zu Neuanschluss oder Erneuerung der Heizungsanlagen auf einem Platz beantwortet werden konnten.

Es war wieder eine Messe, bei der wir unseren Berufsstand optimal präsentieren konnten. Herzlichen Dank an Wiener Netze für die Organisation des gemeinsamen Marktpartnerinformationsstandes und an die Standbetreuer (alphabetisch): Martin Bandera, Michael Cesnek, Roland Cornelius, Martin Dorn, Eduard Frühschütz. Pascal Gehrken, Thomas Gollner, Peter Hönig, Udo Perchtold, Georg Prause, Rainer Schäffler und Peter Steinko.

 

Artikel lesen